Katholische Kindertageseinrichtungen Hochsauerland-Waldeck gGmbh
Kath Kita St. Matthias Fretter

Glaubenszeichenübergabe Schutzengel

Wir haben gemeinsam Gottesdienst gefeiert!

Das Glaubenszeichen "Schutzengel"

Unsere Kindergartenkinder mit ihrem Schutzengel

Am Sonntag, den 28.04.2024 haben wir im Gottesdienst das Glaubenszeichen Schutzengel an 21 Kinder überreicht. Pfarrer Krischer und die Gemeindereferentin Frau Vieth haben den Gottesdienst gemeinsam mit unseren Kindern gestaltet. 

Einige Kinder haben im Gottesdienst ein Gebet oder eine Fürbitte gesprochen. Alle Kinder haben gemeinsam den Besuchern des Gottesdienstes die Lieder vorgetragen, die wir vorab im Kindergarten gelernt hatten. 

Als Vorbereitung auf den Gottesdienst haben wir uns vorab intensiv mit dem Thema "Schutzengel" im Kindergarten beschäftigt. 

Wir haben erfahren, das Gott uns oft Menschen schickt, die wie Engel wirken und uns begleiten, die uns vor Gefahren schützen und auf uns aufpassen. Engel kommen auch in Geschichten mit Jesus immer wieder vor. Sie werden von Gott geschickt um den Menschen Botschaften und Nachrichten zu überbringen. 

Zusätzlich haben alle Kinder in einer Legearbeit ihren eigenen, individuellen Engel gelegt, so wie in sich jedes Kind vorstellt.