Katholische Kindertageseinrichtungen Hochsauerland-Waldeck gGmbh
Kath Kita St. Matthias Fretter

"An deiner Hand kann ich wachsen und flügge werden!"

Unsere Flugroute

• Wir gehören zu Jesus Christus!
    Wir leben den christlichen Glauben vor und Jesus begleitet uns durch den Kindergartentag. Die Kinder erfahren christliche Grundwerte wie Annahme, Achtung, gegenseitigen Respekt, Nächstenliebe und Toleranz. Wir vermitteln die Botschaft Jesu und bringen durch singen, beten und kirchlichen Brauchtum den Kindern Gott nahe.
  • Wir nehmen dich an die Hand!
    Wir wollen die Kinder auf einem Teil ihres Lebensweges begleiten. Wir nehmen jedes Kind in seiner individuellen Art an und holen es dort ab, wo es sich in seiner Entwicklung befindet – ganz gleich welcher Herkunft, Nationalität und Religion.
  • Wir sagen was wir denken – wir bestimmen mit!
    Wir ermutigen die Kinder zur Eigeninitiative, zum freien Handeln und fordern es zum Denken heraus. Wir begleiten und fördern die Kinder in ihren Entwicklungs- und Lernprozessen und unterstützen die Entfaltung der eigenständigen Persönlichkeit.
  • Wir leben miteinander und lernen voneinander!
    Wir geben jedem Kind die Möglichkeit, seine eigene soziale Rolle in der Gruppe zu erfahren und fördern das Zusammenleben von Kindern mit und ohne Entwicklungsverzögerungen.
  • Wir sind für Sie da!
    Eltern, Großeltern und andere Bezugspersonen sind unsere Erziehungspartner. Diese Partnerschaft hat eine große Bedeutung für die Entwicklung des Kindes. Für ein gutes Verhältnis setzen wir uns ein. Wir wollen den Familien unterstützend, bereichernd und stärkend zur Seite stehen, um den neuen Herausforderungen sich wandelnder Familienstruktur gewachsen zu sein.
  • Wir – ein Teil der Kirchengemeinde!
    Wir sind ein lebendiger Teil der St. Matthias Gemeinde. Wir sind ein wichtiger Lebensraum für junge Familien und schaffen Möglichkeiten, Gemeinschaft in der Pfarrgemeinde zu erleben.
  • Wir, das Team!
    Wir sind unterschiedliche Mitarbeiterinnen, die ihre Begabungen und Fähigkeiten bereichernd ins Team einbringen. Wir gehen offen, partnerschaftlich, tolerant und kritisch miteinander um und stellen uns den vielfältigen Herausforderungen und sind motiviert, gemeinsam mit den Kindern die Zukunft zu gestalten.
  • Wir bieten Qualität!
    Wir arbeiten gemeinsam an der Entwicklung eines Qualitätsmanangementsystems. So stellen wir unser eigenes Profil zielgerichtet und strukturiert da. Unsere Arbeit wird so ständig überprüft, verbessert, weiterentwickelt und gesichert.
  • Wir – die Pfarrgemeinde als Träger!
    Wir übernehmen als Trägerschaft die rechtliche und pastorale Verantwortung und fördern und unterstützen die Einrichtung nach besten Kräften. Wir orientieren unser Angebot an den Bedürfnissen der Kinder und den Lebensverhältnissen der Familien in unserer Pfarrgemeinde. Wir möchten den Kindern und ihren Familien die Liebe zu Gott, die Freude am Glauben und die Gemeinschaft christlicher Werte näher bringen. Wir unterstützen die Familien durch ständiges Engagement, bieten Beratungen und Hilfestellungen in allen Lebenslagen an.